Kaiut Yoga

Das Faszinierende am Kaiut Yoga ist für mich die Erfahrung, dass trotz passiver Asanas auf der Matte im Körperinneren eine tiefe Bewegung spürbar ist. Oft zeigt sich diese als Vibration oder ist als sich ausweitende Wärme und Raum fühlbar.

Diese Mikrobewegungen bringen die Gelenke dazu, sich zu öffnen, um das Skelett in seinen Ursprung zurückzubringen. Der Fokus beim Kaiut Yoga liegt auf den Gelenken und deren erweiterbarem Bewegungsradius. Davon profitieren anliegende Muskeln, Sehnen, Bänder und Faszien, die gleichermaßen gedehnt und gekräftigt werden. 

Mit einem kontinuierlichen Training von zwei bis drei Yoga-Einheiten die Woche über den Zeitraum von fünf bis sieben Jahren kommen wir unserem ursprünglichen Skelett-Zustand näher. Mit flexiblen Gelenken stehen und bewegen wir uns gut im Leben und können uns mobil bleibend auf unser Alter freuen. Auch eine Yoga-Stunde die Woche bringt spürbar angenehme Veränderungen im Körpergefühl.

Gleichzeitig kommen wir über das lange Halten der Asanas, den tiefen, uns immer unterstützenden Atem und die Schwerkraft sowohl tiefer in die Positionen als auch tief in kurze Momente spontaner Meditation. Die Erfahrung spontaner Meditation im Yoga wirkt nachhaltig im Alltag und ist über das Erinnern daran immer schneller abrufbar. Ein grundlegend entspannter Zustand stellt sich ein. Körperlich, geistig und seelisch-emotional.